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Forenübersicht » ArmA 2 und Operation Arrowhead » Tipps & Tricks » Tutorial: Spawnpunkte erstellen (BIS_fnc_spawnGroup)

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
McLupo ist offline McLupo  
Themenicon    Tutorial: Spawnpunkte erstellen (BIS_fnc_spawnGroup)
1910 Beiträge -

Colonel
Hallo,

eine Variante im Missiondesign ist, wenn es der Spieler am wenigsten erwartet, ihn ordentlich zu erschrecken... Lächeln

Nein, aber so ähnlich kann mit zufällig auslösenden „Spawnpunkten“ gearbeitet werden und der „Schreck/Schockmoment“ ist schon enorm, wenn hierdurch ein Hinterhalt gelegt wurde.

Also, für jeden der im Editor unterwegs ist, eine alternative zu zufällig „gespawnten“ Einheiten, weil hier die pure Zufälligkeit entfällt und ganz bewusst mit Triggern ein Ereignis ausgelöst wird.
Eine spannende und kreative Methode, die Mission zusätzlich mit punktgenauen Überraschungsmomenten zu erweitern.

Diese Erweiterung kostet uns nichts und ist im Handumdrehen erledigt, wenn Ihr mir geistig folgt und „copy“ und „paste“ keine Fremdwörter sind; denn einmal das „Spawnfunction-Script“ erstellt, ist es, nach Ablage im Archiv, schnell wieder verfügbar und jederzeit auf neue Bedürfnisse änderbar.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender, Vorteil ist natürlich, dass die zu spawnende Ressource nicht gleich Rechnerleistung frisst, denn obwohl die Einheiten im Stand By – Modus sind, schaden sie nicht der Performance, wie platzierte Einheiten auf der Karte!

Aber Schritt für Schritt – zum Erfolg:

Ohne Fleiß, kein Preis (Lesestoff)
http://community.bistudio.com/wiki/BIS_fnc_spawnGroup
http://community.bistudio.com/wiki/Ambient_Combat_...pes#Arm A_2
https://community.bistudio.com/wiki/addWaypoint


Vorwort:
Ganz wichtig ist, dass die Fraktion, die gespawnt werden soll, auf der Map vorhanden ist.

Entgegen anders beschriebenen Erläuterungen, spawnt die Einheit, Gruppe sonst nicht.
Selbst im BIS-Wiki wird auf diesen Umstand nicht hingewiesen!
Vielleicht weiß jemand es besser und kann das Tutorial dahingehend und mich korrigieren?!

Sollte die Fraktion in der Mission nicht vorhanden sein, dann setzt eine Einheit irgendwo als Platzhalter auf die Karte, um die Funktion ( BIS_fnc_spawnGroup) zu gewährleisen.


Beispiel: Ihr wollt eine RU – Einheit spawnen, stellt sicher, dass sie in irgendeiner Form auf der Karte platziert ist.

Ausführung:

Öffnet den Editor und platziert eine Spieler-Einheit.


Öffnet Markierungen - F6 und übernehmt alle Vorgaben, denn so bleibt die Markierung später verborgen, denn der Spieler soll ja nicht wissen wo Spawnpunkte eingefügt wurden!


Benennt die Markierung als „Spawnpoint1“, hier werden Eure Einheiten im Spiel erscheinen.


Um die Einheit zu bewegen setzt eine weitere Markierung, die wir als Wegpunkt nutzen und nennt diese „wp1“ und folgende (wp2 usw...)


Platziert einen Auslöser - F3 und „aktiviert Ihn je nachdem, wer ihn auslösen soll, hier im Beispiel Ihr als Anführer der Gruppe.
Zum auslösen des Scripts fügt Ihr unter „Bei Akt.“ folgenden Synthax ein:
nul = execVM "spawn.sqf";


Speichert die Mission als „Spawn_Test“ benutzerdefiniert! Nicht als SP-Mission!

Öffnet den neuen MissionsOrdner und erstellt eine „Spawn.sqf „ (oder welcher Name auch immer...) mit dem einemText-Editor.


Und fügt folgendes ein:
/////////////////////////////////
//UnitSpawnScript via CfgFile
//Inc adjustable SpecificSkill
//by McLupo (McL©2011-2013)
//Free to use, have fun!
/////////////////////////////////

/////////////////////////////////
//Explanation how to use:
//The Unit you´ll spawn must be present in the editor, otherwise the script will not work!
//Trigger OnAct: nul = execVM "spawn.sqf";
//Set empty Markers and name it, use any name for the group
//SYNTAX: groupName = [Position, Side, (ConfigFile unit type)] call BIS_fnc_spawnGroup;
//UnitType: See "Ambient Combat Manager_GroupTypes" and BIS_func at the BISwiki for details - Read and learn!
//Help: http://community.bistudio.com/wiki/Ambient_Combat_...pes#Arm A_2
//Help: https://community.bistudio.com/wiki/addWaypoint
/////////////////////////////////

if (!isServer) exitWith {};

sleep 10; //Delay for UnitSpawn - or use Trigger

//UnitSpawn
squad1 = [(getMarkerPos "SpawnPoint1"), EAST, (configFile >> "CfgGroups" >> "East" >> "RU" >> "Infantry" >> "RU_InfSquad")] call BIS_fnc_spawnGroup;

//AdjustableSkill for the spawned unit
{
_x setskill ["aimingAccuracy",0.45];
_x setskill ["spotDistance",0.70];
_x setskill ["spotTime",0.65];
_x setskill ["courage",1.00];
_x setskill ["commanding",0.50];
_x setskill ["aimingShake",0.65];
_x setskill ["aimingSpeed",0.45];
} foreach units squad1 ;

//Add waypoint(s) for the group to move onto - see BISwiki "addWP" for further explanation
_wp1 = squad1 addWaypoint [(getMarkerPos "wp1"), 0]; //location and radius for the waypoint
_wp1 setWaypointType "MOVE"; //WP type here
_wp1 setWaypointStatements ["true", ""];
_wp1 setWaypointBehaviour "AWARE";

_wp2 = squad1 addWaypoint [(getMarkerpos "wp2"), 0]; //location and radius for the waypoint
_wp2 setWaypointType "SAD"; //WP type here
_wp2 setWaypointstatements ["true", ""];
_wp2 setWaypointBehaviour "COMBAT";




Und so sieht die gespawnte Gruppe "live" aus Smile


Speichern und fertig!


Wie Ihr erkennen könnt, wird die zu „spawnende" Einheit mit einem Namen versehen:

squad1 (frei Namenswahl, könnte auch McLupo stehen...)
Der erstellte Marker für den Spawnpunkt „SpawnPoint1“, die Wegpunkte „wp1 und wp2
Der WP Type, wie „gehen, einsteigen“ usw., das Verhalten - „Kampf, Suchen und Zerstören“.

Wer mag kann den eingefügten Skill (Fähigkeiten) mit übernehmen, oder löscht ihn einfach aus dem Script.
Ich verwende ihn, um einfach die Aufgabe für den Spieler schwerer, oder leichter zu gestalten.

Ich wünsche viel Spaß!

Auch für dieses kleine Tutorial ist es eine Bereicherung, wenn es mit weiteren Erläuterungen, Korrekturen, oder Erweiterungen, durch die Com ergänzt wird.

Gruß
McLupo



Beitrag vom 05.03.2013 - 10:32
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[Public1001] Fischer ist offline [Public1001] Fischer  
Danke
308 Beiträge -

Captain
[Public1001] Fischer`s alternatives Ego
So muss man sich für Patroullien keine Arbeit mehr machen Hinterhalten zu bauen danke.
Werd mich mit dem mal vertraut machen.

MfG Fischer



Nicht aufgeben ! Ungeduld is dein größter Feind
Zitat: Muecke

Einen Schritt nach dem anderen!
Zitat: McLupo
Beitrag vom 05.03.2013 - 20:31
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Biwi ist offline Biwi  
266 Beiträge -

First Lieutenant
Weißt du, wie ich eine Gruppe, welche vom Spieler befehligt wird, zusammen spawnen lassen kann?





"Wer nur auf das schlechte achtet, erlebt nicht die Schöne des Sonnenaufgngs"


Beitrag vom 08.03.2013 - 13:32
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vdlo-oeffentlichkeitsarbeit@gmx.de ist offline vdlo-oeffentlichkeitsarbeit@gmx.de  
mögliche anwort
12 Beiträge -

Private 1st Class
Hallo Biwi,
musst mal austesten ob es klappt, weiteren Auslöser
Bedingung: Group1
Bei Akt: [Group1] Join Name

lg Halder



Wir suchen Member, welche taktisch vorgehen möchten im Sinne einer taktischen Kampfsimulation weitere Infos im Forum
oder auf unserem Ts3 - Server
62.75.219.24 Bitte wendet euch an die Admins, Danke
Beitrag vom 08.03.2013 - 15:43
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droepi19 ist offline droepi19  
665 Beiträge -

Lieutenant Colonel
Genau, so sollte es gehen, wenn ich mich nicht irre, habe ich vor langer Zeit dazu mal auch ein kleines Tut im Forum hier gemacht. Guckst Du mal unter meinen Beiträgen.

Gruss
Beitrag vom 08.03.2013 - 17:33
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McLupo ist offline McLupo  
1910 Beiträge -

Colonel
Hallo,

@Biwi
...wenn ich noch einmal helfen darf?

Einfach das Script mit einer "global variable" erweitern und....huiiii....Du bist der Leader Smile

Siehe Bild:


Gruß
McLupo






Beitrag vom 09.03.2013 - 00:02
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Padi ist offline Padi  
116 Beiträge -

Warrant Officer
Ein Glück, dass ich diesen Thread gefunden habe...

Mir stellt sich beim Verständnis nur eine Frage, da ich in meiner Mission aufgrund von Performanceproblemen der ganzen platzierten Einheiten alles auf gespawnte Einheiten umbauen möchte.

Wie ist es denn am einfachsten möglich, die Wegpunkte in Spawnscripts zu übernehmen? Ich kann zwar Wegpunkte zuweisen, die KI läuft aber an andere Positionen. Und wie kann man einen Befehl in die Init einer gespawnten KI einfügen? Wie synchronisiert man gespawnte Einheiten?


Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von Padi am 08.05.2016 - 21:16.
Beitrag vom 07.05.2016 - 15:11
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