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Forenübersicht » ArmA 2 und Operation Arrowhead » Addon- & Missionstests » Preview: TPWC AI suppression system (TPWCAS) v1.00 von TPW and -Coulum-

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5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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McLupo ist offline McLupo  
Themenicon    Preview: TPWC AI suppression system (TPWCAS) v1.00 von TPW and -Coulum-
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Colonel
McLupo`s alternatives Ego
Hallo,

die Autoren tpw und Coulum haben ein Brainstorming betrieben und ein Script veröffentlicht, das sich mit der Verhaltensweise der KI bei Unterdrückungsfeuer beschäftigt.

Suppression-Fire, den Gegner „festnageln“, zur Untätigkeit zwingen, ohne die Absicht zu verfolgen, ihn gezielt zu töten, um ihn zu flankieren, oder andere verdeckte Operationen auszuführen, ohne das der Gegner reagieren kann, weil er durch den Dauerbeschuss in Deckung gezwungen und damit handlungsunfähig wird – So von den ArmA – Entwicklern gedacht, wenn wir diesen Befehl bei ArmA über die Ziffernfolge ausgeben, aber nicht zu Ende gedacht, weil die KI nicht mitspielt...

...letzendlich müssen wir mit gezielten Schüssen die KI „in die Knie“ zwingen, weil sie größtenteils einfach „störrisch“, im Kugelhagel „stehend“, verweilt...

Hier setzten die Autoren mit dem erdachten TPWC AI suppression system an, das im Zusammenspiel mit dem CBA -Community Base Eventhandler- eine Art Zählsystem der einschlagenden Geschosse im Umkreis gewährleistet und der KI in dieser Situation befiehlt sich zu ducken, oder gar hinzulegen, also volle Deckung zu suchen.

Dies geschieht mit einem ausgeklügelten „Array“ im script, das mathematisch die Geschossmenge, die Zeit und einen Radius von 10m, im Umkreis der KI, berücksichtigt und bei Erfüllung aller erforderlichen Komponenten wirksam wird.

Errechnet das Script eine niedrigere Schussabgabe und/oder „schussfreien“ Zeitraum von mehr als 5 Sekunden für die KI, wird der unter Beschuss geratene KI-Soldat wieder zu seinem „normal“ Verhalten zurückkehren.

Alles verstanden?

Oder einfacher - bei Dauerfeuer ist die KI „pinned down“, bei Einstellung des Dauerfeuers wieder handlungsfähig.

Klasse, oder?

Wir haben nun die Möglichkeit eine gegnerische Einheit wirksam in die absolute Defensive zu zwingen und uns selbst in eine bessere Position, oder eröffnen uns taktische Möglichkeiten, die dem Gegner verborgen bleibt.

Hier endet allerdings nicht das implementierte Verhalten der Gegner-KI, sondern sie werden bei längerem Beschuss sogar noch durch unakkurates Zielen, das durch Zittern hervorgerufen wird, in ein realitätsnahes Verhalten gezwungen, weil ein simuliertes Angstgefühl der KI mit berücksichtigt wurde.

Die Autoren offerieren für Mission-Designer eine Scriptversion und für uns Spieler eine PBO als AddOn-Variante, das sogar fehlerfrei mit anderen AI-AddOns arbeitet. Sollten Konflikte auftreten, so ist auch das über die notwendige „userconfig“ veränderbar.

Bitte unbedingt die sehr gut und ausführlich gestaltete ReadMe lesen, um alle Möglichkeiten zu verstehen.

Da ich noch teste, möchte ich keine vorschnelle Freigabe meinerseits verantworten, aber das was ich bisher bemerken konnte und so wiedergeben kann, ist ein Verhalten, das das Autorenteam beschreibt.

Fazit:
Für mich ist das TPWC AI suppression systemes (TPWCAS) v1.00 von TPW und -Coulum-, in Verbindung mit dem ASR_AI von Robalo, ein „Gespann, das großes Ankündigt und bisher bei allen Tests auch hält.
Aber bitte selber testen und staunen.


Download hier:
http://www.gamefront.com/files/21887595/TPWC_AI_SU...SS_100. zip

Weitere Infos im BIF Thread:
http://forums.bistudio.com/showthread.php?136304-T...uppress ion


Gruß
McLupo

How it works:






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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von McLupo am 24.06.2012 - 00:20.
Beitrag vom 23.06.2012 - 19:46
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Drunken Judge ist offline Drunken Judge  
118 Beiträge -

Warrant Officer
Drunken Judge`s alternatives Ego
Ich sage nur einfach Genial!

Hab es mal in eine Domination mit eingebaut und siehe da das Niederhalten mit einem MG
ist jetzt endlich keine Theorie mehr =)

Sehr schön!

(getestet in der Skript Version)

Genau sowas brauch ARMA !!! Top Top Top Top Top Top

ids Judge Salute


**Nachtrag....

Was ich später erst bemerkt hab, wo ich mal mit 3D Sicht getestet hab, das dieser
kleine runde Ball überm Kopf schwebt bei allen Einheiten.
Das sollte eigentlich nur beim "Debug Modus" der Fall sein.
War im Editor nicht zu sehen nur auf dem Dedi Server.
Habe einfach den Eintrag _ball gelöscht da das ändern der Debugg Variable keine änderung gebracht hat.
Bis jetzt läuft es auch so.

Sollte ich noch was Feststellen lass ich es euch wissen =)

Gruß Judge



Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Klar soweit?



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von F.A.Z Drunken Judge am 24.06.2012 - 18:08.
Beitrag vom 24.06.2012 - 15:19
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McLupo ist offline McLupo  
Moderator
1789 Beiträge -

Colonel
McLupo`s alternatives Ego
Hallo Judge,

vielen Dank für Dein sehr unterstützendes Feedback, denn genau was Du beschreibst ist für die Autoren tpw und Coulum noch eine technische Unbekannte - das Verhalten und die Auswirkung im MP und auf den Servern.

Sehr schön bei Dir im Nachtrag zu lesen, was auch im BIF ein Thema ist und noch auf Antwort wartet.

Da dieses Script buchstäblich am Anfang steht, was die Weiterentwicklung angeht, wird im BIF -Thread Stunde um Stunde jeder Eindruck und fachliche Vorschlag überdacht und eingefügt; man kann die Weiterentwicklung in "real time" verfolgen und es ist selbst für mich als Aussenstehender, dem leider jedes technische Verständnis dafür fehlt, sehr interessant, wie Stück für Stück einer jeden weiterführenden Idee genommen und bewertet wird, um sie vielleicht zu verwenden, dann wieder durch andere, vermeintlich bessere Lösungen ersetzt zu werden...

Selbst Robalo, ASR_AI - Entwickler, ist involviert und stimmt sein Konstrukt mit dem neuen AI_Skill von tpw und Coulum ab.

Dies endete heute sogar darin, das Robalo genau aus diesem Grund sein ASR AI addons auf die Version 1.15.1 optimiert hat.

Ich denke, dass die nächste, verbesserte Version des TPWC AI suppression system (TPWCAS) morgen, zumindest in sehr kurzer Zeit, zur Verfügung steht.

oops...etwas lang geworden - mit Dir kann man sich aber auch gut unterhalten... :D

Vielen Dank für Dein außerordentliches Interesse und Deine Mühe beim Testen!!!

Gruß
McLupo

PS: Der Debug-Modus, den Du erwähnst, wird hier behandelt und eine "untouched Version" der userconfig angeboten.

--->Hier






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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von McLupo am 24.06.2012 - 21:07.
Beitrag vom 24.06.2012 - 20:23
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McLupo ist offline McLupo  
Moderator
1789 Beiträge -

Colonel
McLupo`s alternatives Ego
Hallo,

gestern noch spekuliert, heute ein Fakt.

Das TPWC AI suppression systemes (TPWCAS) v1.00 von TPW und -Coulum- hat ein Update erfahren zur Version 1.01 die verschiedenen Änderungen sind dem changelog zu entnehmen.

Der Download zur Version 1.01
http://www.gamefront.com/files/21896944/TPWC_AI_SU...SS_101. zip


Gruß
McLupo





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Beitrag vom 25.06.2012 - 08:45
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Drunken Judge ist offline Drunken Judge  
118 Beiträge -

Warrant Officer
Drunken Judge`s alternatives Ego
Zitat
McLupo

PS: Der Debug-Modus, den Du erwähnst, wird hier behandelt und eine "untouched Version" der userconfig angeboten.



Ja ich hab ja wie gesagt die Skriptversion getestet, und die hat keine Userconfig. ;o)
Aber es beist sich noch etwas mit ASR_AI.
Umso schöner das für das Problem eine Lösung parat steht.

Zitat
Changelog:
v1.01
- better integration with ASR_AI,
- "combat" behaviour under suppression
- per frame performance optimisation
- miscellaneous code cleanups



Ich hab es mal durchgeschaut und am Skript hat sich auch sehr viel getan.
Auch bei dem Debug Modus. Ob es hilft werden wir sehen =)
Wenn ich heut Abend Zeit finde werde ich es mal einbinden und auf nem Server laufen lassen.


** Nachtrag...

Habe jetzt mal beides probiert.
Zuerst die Skriptversion.
Eingebunden in eine Domination v2.61
auf Dedi-Server mit ASR_AI
-- Fazit:
Das mit dem Debug funzt noch nicht. Die Änderung im Skript zeigen keine Wirkung.
Der "Sign_sphere25cm_EP1" wird leider nicht gelöscht wenn man Debug = 0 setzt. :S
Hab auch davon abgesehen das Skipt wieder zu ändern.
Möglich das es auchan der Domination Mission liegt. :S

Jetzt zur AddOn Version.
Testbedingung ist die Gleiche.
Domination v2.61 auf Dedi-Server mit ASR_AI und TPWC_AI_SUPPRESS
--Fazit:
Es Funzt! Das in der userconfig gesetzte Debug = 0 wird auch vom Server so umgesetzt.
Das Zusammenspiel mit ASR_AI ist auch auf dem ersten Blick kein Problem.
Auch TPWC_AI_SUPPRESS funktioniert so weit ich das beurteilen will.

Also für mich und meine Zwecke ist die AddOn version die erste Wahl!
Bin gespannt auf die weiteren Updates.

ids Gruß Judge


hier noch die vergessenen Komma's ,,,,,,,,,,,,,,, :D




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Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Klar soweit?



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von F.A.Z Drunken Judge am 25.06.2012 - 17:29.
Beitrag vom 25.06.2012 - 11:22
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